Welche Fragen stellen wir?
Der Film „Das Experiment“ entstand im Rahmen eines EU Projekts im Kontext „Extremismus“. Er zeigt, wie wir bei aller Gruppenzugehörigkeit und Individualität neue Verbindungsmöglichkeiten erfahren.
Aus Sicht eines Coaches ist der Film auch ein exzellentes Beispiel, welches Potenzial Fragen erschließen können. Hier wird deutlich: Fragen können Schlüssel zu neuen Begegnungen und Beziehungen sein – mit anderen wie auch mit sich selbst.
Nicht umsonst sind Fragen ein wesentlicher Bestandteil im Systemischen Coaching. Dabei geht es keinesfalls um den Erkenntnisgewinn des Fragenden, sondern um die Eröffnung eines Raumes für neue, kreative Lösungsmöglichkeiten beim Befragten. Über lange Zeit eingeübte Denkmuster und Glaubenssätze zu verlassen, kann ein Kraftakt sein. Oder ein spielerischer Akt. Viele Klienten sind überrascht, wie einfach und inspirierend es sein kann, neue eigene Denkweisen zu erkunden. Und wie man mühelos alternative Haltungen und Verhaltensoptionen ausprobieren darf, ihre Wirkung erspüren kann und gleichzeitig seine volle Individualität wahren und wachsen lassen kann.
Unter dem YouTube Link, Abruf 19.06.2020, steht:
„Danke an: Klasse 8A des Diefenbachgymnasiums Wien, Back Bone Mobile Jugendarbeit 20, Cage Wolves MMA, Forum Lichterkette, MA 48, Muslimische Jugend Österreich, Musikverein Eichgraben, Plattform „Sichtbar Werden“ – Die Armutskonferenz, „Unsere Familien“, Verein Bizeps, Verein Zeitlupe und die vielen Einzelpersonen, die am „Experiment“ mitgewirkt haben sowie an Melisa Erkurt, Jason Lee Haines und Dirk Merbach. Moderation: Alev Irmak Sprecher: Julian Loidl Produktion: Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie (IRKS), Beratungsstelle Extremismus (bOJA) und das Projektteam von DECOUNT Filmproduktion: Frameworld Films Gestaltung & Schnitt: Ulrich Neuburg Regieassistenz & Aufnahmeleitung: Magdalena Ly Technische Leitung: Stefan Kasper Kamera: Fritz Blechinger, Bernd Eigner, Christoph Hopf, Harry Trittner VFX Kamera: Max Pickl Ton & Tonmischung: Gregor Rasek Fotos: Astrid Eisenprobst Catering: Mumm’s Inspiriert durch die dänische TV-Werbung „All that we share“ Funded by the European Union Der Film ist im Rahmen eines EU Projekts (DECOUNT) entstanden, bei dem auch eine Webseite (www.extremismus.info) und ein Online Game über Radikalisierungsverläufe entwickelt wurden (game.extremismus.info).“