Irritiert? Glückwunsch!

„Irritation ist kostbar.“ Niklas Luhmann

„Ich bin irritiert!“ – diese Äußerung ließ mich früher an Verärgerung denken. Heute ist Irritation für mich im Luhmannschen Sinne ein wichtiges Momentum für inneres Wachtum.

Voraussetzung ist, dass wir diesen Moment wahrnehmen. Dass wir erkennen, wenn etwas Ungewöhnliches geschieht, wenn etwas Gewohntes unterbleibt, wenn ein Muster unterbrochen wurde. Irritation im eigentlichen Wortsinne bedeutet „Reiz“ oder „Verwirrung“. Zu einer Haltung zu finden, eine verunsichernde Situation noch als kostbar annehmen können, war für mich selber ein Prozess. Denn ich kam aus einer Welt, in der „alles klar war“ und immer unverrückbar „richtig“.

Irritation als Marker und Reiz für sich selber wahrzunehmen, dass hier „etwas“ eine Veränderung brauchen könnte: eine Neubewertung oder die Erkenntnis, dass das bisherige Verhaltens- und Lösungsmuster nicht mehr hilfreich ist. Wie wertvoll!

Irritation kann die Zeit für einen kurzen Moment „still stehen“ lassen. Und diesen „Zeitraum“ dann zu nutzen – das ist das Wertvolle!

Klar, dass dies nicht nicht immer und unmittelbar möglich ist. Eine Prozessbegleitung von außen kann dabei helfen.

In meinen Coachings und Supervisionen können wir gemeinsam diesen kostbaren Raum der Irritation beleuchten und nutzen.

Gerne können Sie mich in einem telefonisches Erstgespräch kennen lernen, in dem wir Ihre Situation beleuchten und ich Ihnen eine Empfehlung für das weitere Vorgehen gebe. Dieses 15minütige Gespräch ist kostenfrei.